neuer Riemen und 2 Probleme

Antworten
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Hello again 😁😉

Also, nachdem ich nun auch den falschen und kaputten Riemen durch einen originalen neuen getauscht habe, habe ich gehofft, dass das Pfeifen nun weg ist. 🤷 Leider nein

Das der neue Riemen wahrscheinlich erstmal eingefahren werden muss ist mir klar. Bin mit dem neuen Riemen nun knappe 250 km gefahren.
Sofern ich zwischen 62 und 82 kmh fahre pfeift es. Warum?

1.
Doch das Differential? Ich bekomme hier aber die Schraube nicht auf. Mit wieviel NM ist diese angezogen? Gibt es einen Trick?
Habe das Öl nach dem Kauf einmal in der Werkstatt auffüllen lassen. Da ich aber nicht weiß, wann es das letzte Mal gewechselt wurde, wollte ich das am Wochenende Mal in Angriff nehmen.

2.
Oder doch die Reifen die Pfeifen? Laut Werkstatt halten die noch 2-3000 km. Vorne sind die nach innen gut abgefahren. Spur einstellen lassen oder ist das normal bei der Quadrift?

3.
Lager? Beim Auto pfeifen oft die Lager wenn die runter sind. Das pfeifen kommt bei mir meiner Meinung nach von links vorne. Mein Sozius hört nichts. Und lehne ich mich nach rechts wird leiser, nach links lauter. Auch in Kurven deutlich zu vernehmen. Zumindest für mich.

Zweites Problem

Die Gangwahl ist mit dem neuen Riemen erheblich schlechter geworden.
Sofern das ATV warm ist alles kein Problem.
Aber morgens muss ich rückwärts aus der Garage . Starte auf N, schalte in R. Fahre raus und dann kann ich nicht schalten. Also Motor aus. In N Schalten. Motor an und dann geht es nach H.
Ist der neue Riemen Schuld? Ist das eine Einstellungssache?

LG Evy
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Eyesolated »

Moin,

du hast jetzt zu deiner Vario noch ein neues Thema aufgemacht.
Erst mal aufholen und Durchsteigen.

Ok ich denke ich bin soweit auf Stand. :D

Ölablassschraube hat kein Drehmoment (weder Gladiator/Quaddrift noch Estoc/King Cobra).
Wenn die so fest ist heißt das nur das vorher ein Ochse dran war :D.
Hier mal das von Cectek verwendete Öl/Menge:
"Pennzoil 4096 80W-90 GL-5"
"325+/-20ml"

Also ich kenne keine Quadfahrer der sagt das die Reifen bis zu 3000km halten, eher so 500.
Was sagt die Profiltiefe?
Wie alt sind die?
Reifen innen gut abgefahren? Das deutet auf einen falschen Sturz.

Ja da hast du recht Lager können Pfeifen.
Ist das Geräusch nur während der Fahrt?
Hast die möglichkeit aufzubocken so das die Räder frei sind zum drehen?

Zum Zweiten Problem: Gangwahl

Da das Problem nach Riemenwechsel aufgetreten ist Spricht es leider dafür das der Schuld ist.
Du hast noch die Drehschalter drin oder doch schon die Schalthebel?
Ja das kann man Einstellen, soll aber bei den Drehschaltern eher undankbar sein.

Beim Riemen macht es sich wohl richtig bemerkbar was der Kostet.
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Hey.

Scheine tatsächlich mehrere Baustellen zu haben 🙈

Das Öl habe ich bereits. Danke. Nur bekomme ich die Schraube nicht gelöst. Eine Ratsche hat sich schon verabschiedet 🤔

Naja es sind keine neuen Reifen. Sind schon etwas länger drauf , deswegen wurde gesagt, die würden noch gut 2000 km halten.
Hier Mal verschiedene Bilder von den Reifen.
Auch wurde mir gesagt, das es bei der Quadrift normal wäre, das die Reifen etwas nach innen stehen. Heißt sie hätten von Hause aus einen Nachsturz.
Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue, dann bilde ich mir ein dass auch hier an allen Quadrift ein Nachsturz zu erkennen ist

Wie lange könnte ich mit pfeifenden Lagern fahren? Beim Auto weiß ich, dass es nicht schlimm ist, wenn man weiter fährt. Ich weiß, dass man am besten immer originale Teile verwenden soll. Aber gibt es eine Alternative?
Sind es diese hier

https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... nkel-vorne

Ich habe noch den Drehschalter. Könnte ich also Glück haben, dass es sich im Laufe der Zeit noch einfährt?
Dateianhänge
Screenshot_2022-05-17-20-48-56-335_com.miui.gallery_copy_600x1333.jpg
Screenshot_2022-05-17-20-49-02-857_com.miui.gallery_copy_600x1333.jpg
Screenshot_2022-05-17-20-47-44-352_com.miui.gallery_copy_600x1333.jpg
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Eyesolated »

Hm.. Vorteil: du verlierst nicht ungwollt Öl. :lol:
Spass bei seite sowas ist unschön.
Du könntest mit ner größeren Ratsche/Knebel probieren ggf. längeren Hebel.
Kann auch nach hinten losgehen, dir könnte die Schraube abreißen.
Hast du es mal probiert nachdem du es Warmgefahren hast? Kann auch helfen.

Sorry für die korrektur aber:
der Sturz ist entweder Positiv oder Negativ.
In deinem falle ist er Negativ und ja es kann sein das es wirklich so gewollt ist wegen dem Driften.
Muss ich morgen mal googlen ob ich was dazu finde.

Echt jetzt? :shock:
Wer sagte dir das ein pfeifendes Radlager nicht schlimm ist? ERSCHIESSEN! SOFORT!
Das läuft ja schon unter grob fahrlässiges Handeln!
Ja ich habs schon gesehen wenn man sowas ignoriert, machst du genau solange bis du nur noch auf 3 Rädern unterwegs bist!
Nein ich will dir keine Panik machen, man muss sich nicht stressen, man sollte es aber auch nicht ignorieren. ;)
Ja Originalteile sind eigentlich immer erste Wahl.
Darfst nur nicht vergessen das es Cectek nicht mehr gibt und Herkules die Geräte auch aus dem Programm genommen hat.
Soll heißen: es wird immer mehr auf Zubehör bzw. basteln hinauslaufen.
Das unter deinem Link wäre ein Achsschenkel, also ja das Radlager.
Aber statt den ganzen Achsschenkel zu kaufen wäre ein Lagertausch günstiger, bedeutet aber das man zugang zu eine Hydraulischen Presse hätte oder jemanden in ner Werkstatt kennt der einem die Lager eben umpresst.

Radlager Quadrift vorn

Ok war ja zu erwarten. :D
Möglich das es sich noch einfährt, kann dir aber nicht sagen wie lange und ob das überhaupt funktioniert.
Ich schau mal morgen ob ich was finde zwecks einstellung der Schaltung. ;)
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Huhu

Warm fahren noch nicht ausprobiert. Wird nachgeholt morgen.

Habe meine Spur mal ganz einfach geprüft.
Anhand dieses Videos
https://youtu.be/tc2Z0GjJGHo

Bei mir liegt die Schnur komplett vorne und hinten auf beiden Vorderreifen auf. Also eigentlich alles wie es soll.

Quad habe ich aufgebockt. Kein klackern, kein quietschen, kein Spiel in allen 4 Reifen.

Zwecke Schaltung habe ich vom Händler erfahren, dass der Riemen tatsächlich erst eine Weile eingefahren werden muss. Also legt sich das mit dem Schalten auch bald wieder.

So woher kann das pfeifen noch kommen?

Von der Elektronik vielleicht 🙈 weil die arbeitet?
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Eyesolated »

JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 15:13 Huhu

Warm fahren noch nicht ausprobiert. Wird nachgeholt morgen.

Habe meine Spur mal ganz einfach geprüft.
Anhand dieses Videos
https://youtu.be/tc2Z0GjJGHo

Bei mir liegt die Schnur komplett vorne und hinten auf beiden Vorderreifen auf. Also eigentlich alles wie es soll.
Na wenn der Sturz passt brauchst dir eigentlich weniger Gedanken machen.
Aber ich schau nochmal ob ich was finde.
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 15:13 Quad habe ich aufgebockt. Kein klackern, kein quietschen, kein Spiel in allen 4 Reifen.
Schon mal etwas gutes, muss aber nichts heißen.
Das Pfeifen kann trotzdem im Lager entstehen, halt erst wenn es belastet ist (also Fahrzeuggewicht und Kraft vom Antrieb)
Wenn du es noch nicht ausprobiert hast lass den Motor mal im Stand laufen, schau/lausch mal ob dann was zu hören ist.
Wenn du sicher stehst kannst das ganze auch aufgebockt machen und mal einen Gang einlegen damit die Räder mitdrehen. Aber Vorsichtig sein!
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 15:13 Zwecke Schaltung habe ich vom Händler erfahren, dass der Riemen tatsächlich erst eine Weile eingefahren werden muss. Also legt sich das mit dem Schalten auch bald wieder.
Ok dann also weiterfahren und beobachten bei der Schaltung.
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 15:13 So woher kann das pfeifen noch kommen?

Von der Elektronik vielleicht 🙈 weil die arbeitet?
So blöde wie es klingt auch Elektronik kann Pfeifen. Ist dann aber eher ein Fiepen. (Spulen oder Kondensatoren z.B.)
Kondensatoren haste wenn dann eher in Steuergeräten oder dieser Magic Box die Ultimate drin hat.
Spulen hättest du die Lichtmaschine (Alternator) und die Zündspule. Sollte eine der beiden wirklichen Fiepen würde ich nichts machen es sei denn es stört so Massiv.
Anderen Helm hast schon getestet? Ja wenn der schlecht verarbeitet ist dann kann der auch Geräusche verursachen.
Kann auch schlicht und ergreifend der Fahrtwind sein der irgendwo durch die Verkleidungsteile fegt.

Am Sinnvollsten ist es jetzt erstmal im Stand schauen ob sich da was bemerkbar macht.
Danach dann auf dynamische Prüfung, also fahren gehen.
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

So bin wieder am Start,hatte die letzten 3 Tage andere Prioritäten... 8-)

JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 15:13 Zwecke Schaltung habe ich vom Händler erfahren, dass der Riemen tatsächlich erst eine Weile eingefahren werden muss. Also legt sich das mit dem Schalten auch bald wieder.

Zu dem was der Händler sagte stimmt,sämtliche Neu-Riemen müssen erst eingefahren werden,
egal bei welchem Gefährt sprich die ersten 500km würde ich nicht so hochtourig/schnell fahren... :ugeek:

JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 15:13 So woher kann das pfeifen noch kommen?

Von der Elektronik vielleicht 🙈 weil die arbeitet?

Elektronik kann maximal knistern (Wäre Übel) aber nicht pfeifen (Wäre mir Neu)... :lol:

Sieh mal nach ob sich nicht irgend etwas im Kühlergrill verfangen hat was dieses Geräuch während der schnellen Fahrt verursacht,
manchmal sind es die unscheinbarsten Dinge wo man den Baum vor lauter Wald nicht mehr sieht... ;)
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 18.05.2022, 17:44 Elektronik kann maximal knistern (Wäre Übel) aber nicht pfeifen (Wäre mir Neu)... :lol:
Das wäre nicht mehr übel sondern richtig ARSCH! :rofl:
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 18.05.2022, 17:44 Sieh mal nach ob sich nicht irgend etwas im Kühlergrill verfangen hat was dieses Geräuch während der schnellen Fahrt verursacht,
manchmal sind es die unscheinbarsten Dinge wo man den Baum vor lauter Wald nicht mehr sieht... ;)
Jo auch das wäre möglich und mit dem Baum im Wald hast du auch recht :D
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Eyesolated hat geschrieben: 18.05.2022, 17:31
Schon mal etwas gutes, muss aber nichts heißen.
Das Pfeifen kann trotzdem im Lager entstehen, halt erst wenn es belastet ist (also Fahrzeuggewicht und Kraft vom Antrieb)
Wenn du es noch nicht ausprobiert hast lass den Motor mal im Stand laufen, schau/lausch mal ob dann was zu hören ist.
Es ist ja nur während der Fahrt zwischen 60 und 80 kmh

Eyesolated hat geschrieben: 18.05.2022, 17:31 Wenn du sicher stehst kannst das ganze auch aufgebockt machen und mal einen Gang einlegen damit die Räder mitdrehen. Aber Vorsichtig sein!
Eine Hebebühne habe ich bei meinem Mann bestellt 😁 ob ich die dieses Jahr noch bekomme 🤔
Habe aktuell nur 2 kleine hydraulische Wagenheber

Eyesolated hat geschrieben: 18.05.2022, 17:31 So blöde wie es klingt auch Elektronik kann Pfeifen. Ist dann aber eher ein Fiepen.
Klingt eher wie ein Tinnitus
Eyesolated hat geschrieben: 18.05.2022, 17:31 Anderen Helm hast schon getestet?
Leider nein. Ich komme tatsächlich nicht mehr in den anderen Helm. *Dickkopf halt* 🤣

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 18.05.2022, 17:44
Zu dem was der Händler sagte stimmt,sämtliche Neu-Riemen müssen erst eingefahren werden,
egal bei welchem Gefährt sprich die ersten 500km würde ich nicht so hochtourig/schnell fahren... :ugeek:
Was heißt nicht hochtourig fahren. Bin im Schnitt immer mit 70 -85 kmh unterwegs
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 18.05.2022, 17:44
Sieh mal nach ob sich nicht irgend etwas im Kühlergrill verfangen hat was dieses Geräuch während der schnellen Fahrt verursacht,
manchmal sind es die unscheinbarsten Dinge wo man den Baum vor lauter Wald nicht mehr sieht... ;)
Den habe ich mir tatsächlich heute angeschaut, als ich mir die Lager etc angeschaut habe. Nichts auffälliges.
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Eyesolated »

JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 20:05 Es ist ja nur während der Fahrt zwischen 60 und 80 kmh
Ach das ist ja easy! Darfst halt nur noch bis 59 oder über 81 fahren! :rofl:
Könnte echt sein das irgendwas in/an der Verkleidung in dem Bereich anfängt zu vibrieren und dann das Pfeifen erzeugt.
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 20:05 Eine Hebebühne habe ich bei meinem Mann bestellt 😁 ob ich die dieses Jahr noch bekomme 🤔
Habe aktuell nur 2 kleine hydraulische Wagenheber
Aufgebock und mit eingelegtem Gang laufen lassen bitte nur dann wenn das Quad sicher steht.
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 20:05 Klingt eher wie ein Tinnitus
:thinking:
Womit wir bei einem Spulen/Kondensator Fiepen wären, ja das ist ähnlich wie ein Tinnitus.
Da du geschrieben hast das du es nur im Geschwindigkeitsbereich 60-80 hast könnte das von der Lichtmaschine kommen, da die Drehzahl abhängig arbeitet.
Kann aber nicht sein da du gesagt hast das Geräusch würde von Vorn Links kommen. Lichtmaschine sitzt hinterm Seilwindstarter.
Somit kommen wir wieder zur Verkleidung, Radlager, Helm ach ja der Reifen könnte es auch sein.
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 20:05 Leider nein. Ich komme tatsächlich nicht mehr in den anderen Helm. *Dickkopf halt* 🤣
Mut zur Lücke! :D
Zopf binden, Taucherbrille auf und los! :rofl:
Nein Tipp nicht ernst nehmen. ;)
Wäre aber trotzdem eine Fehlerquelle
JannIsi hat geschrieben: 18.05.2022, 20:05 Was heißt nicht hochtourig fahren. Bin im Schnitt immer mit 70 -85 kmh unterwegs
Quasi das worum ich in meinem Hilfe gesuch gebeten habe, allerdings meint Ultimate diesen Zustand als normale fahrweise.
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

So ihr Lieben

Nun sind wieder ein paar Tage vergangen.
Ich habe bei jeder Fahrt auf Geräusche geachtet. Also:

Jedes Mal wenn ich Gas gebe und kontinuierlich halte,sprich 70 fahre, pfeift es.
Nehme ich Gas weg, hört es auf.
Was meines Erachtens demnach für die Lichtmaschine zutrifft. Ein Seilwindenstarter habe ich nicht.
Aber neulich konnte ich nachts etwas auf dem Quad "turnen" ohne jemanden zu gefährden, da 2 Uhr niemand hier fährt, außer ich blöde Nuss 🤭🤣
Das pfeifen kommt auch aus Richtung Sitzbank hinten.

Heute habe ich das Differentialöl gewechselt. Endlich konnte ich die Schraube lösen 🙈
Es war ganz kleine Späne drin. Nicht zu hauf, und auch nicht groß, aber in der Sonne sah ich etwas glitzern.
Schlimm?
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

JannIsi hat geschrieben: 23.05.2022, 21:23 Was meines Erachtens demnach für die Lichtmaschine zutrifft.

Womöglich hat sich etwas in der Lichtmaschine fest gesetzt,würde diese mal nachsehen...

JannIsi hat geschrieben: 23.05.2022, 21:23 Ein Seilwindenstarter habe ich nicht.

Das stimmt,dies hat nur die Gladiator,da serienmäßig Winden an denen verbaut sind,
eine Quadrift hat keine Seilwinde aufgrund der Tieferlegung... ;)

JannIsi hat geschrieben: 23.05.2022, 21:23 Aber neulich konnte ich nachts etwas auf dem Quad "turnen" ohne jemanden zu gefährden, da 2 Uhr niemand hier fährt, außer ich blöde Nuss
Macht Spaß,nee... :lol:

JannIsi hat geschrieben: 23.05.2022, 21:23 Heute habe ich das Differentialöl gewechselt. Endlich konnte ich die Schraube lösen
Es war ganz kleine Späne drin. Nicht zu hauf, und auch nicht groß, aber in der Sonne sah ich etwas glitzern.
Schlimm?

Wenn nur Abrieb drin war wie Du beschrieben hast,ist das nicht weiter schlimm,
war aber die richtige Entscheidung mal das Öl zuwechseln... 8-)
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 23.05.2022, 21:50
JannIsi hat geschrieben: 23.05.2022, 21:23 Ein Seilwindenstarter habe ich nicht.

Das stimmt,dies hat nur die Gladiator,da serienmäßig Winden an denen verbaut sind,
eine Quadrift hat keine Seilwinde aufgrund der Tieferlegung... ;)
Die Dame spricht vom Seilwindstarter. ;)

Aber auch den Seilwindstarter hat das Quaddrift nicht. Auch die T6 nicht.
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 31.05.2022, 22:01 Die Dame spricht vom Seilwindstarter.

Aber auch den Seilwindstarter hat das Quaddrift nicht. Auch die T6 nicht.

Schon klar,bin mir sicher das "JannIsi" weiß wie ich das meinte und ohne Seilwinde wäre der Starter ja auch überflüssig... ;)
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

So ihr lieben. Nun sind einige Tage vergangen.
Habe nur einen neuen Helm gekauft, aber das pfeifen ist immer noch da. 😩
Daran lag es also nicht. Bitte sagt mir wo genau ich die Lichtmaschine finde. Kann ich beim ausbauen irgendwas falsch machen? Muss ich auf was bestimmtes achten?

Wann ich dazu komme, die nachzugucken weiß ich nicht, da ich gerade mit einem zweiten Bandscheibenvorfall kämpfe 😭.
Ich lebe aktuell von Tablette zu Tablette. Fahren darf ich auf Grund der Dosis aktuell gar nichts. Das ist Hölle 😩😩
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Hallo JannIsi,das tut mir leid mit Deinen Bandscheiben,hoffe Du erholst Dich einigermaßen wieder davon,
wünsche Dir dennoch gute Besserung auf das Du bald wieder Cruisen kannst mit "Mamas Bobbycar"... ;)

Das mit dem Helm und dem Pfeifgeräuch hatte ich ja "HIER" quasi vorab schonmal ausgeschlossen,
wäre tatsächlich möglich das es vom "Starter" ("Lichtmaschine" inkl. "Anlasser") kommen kann,
dafür müsstest Du die rechte Motorverkleidung oberhalb vom Fußraum und die rechte Radhausverkleidung entfernen,
das ganze sieht "FOLGENDERMAßEN" aus und wäre die Nr. EE200... 8-)
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Perfekt, danke. Sofern ich wieder mobil bin gucke ich mir das an.

Aktuell liege ich im KH und warte auf eine OP.
LG Evy
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Oje... :shock:
Drücke Dir die Daumen... ;)
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Hello again

Nun endlich kann ich nach knapp 6 Wochen nach meiner Bandscheiben OP wieder Quad fahren 😃

Das pfeifen ist immer noch 🤣
Ich komme einfach nicht voran. 😭
Nun meinte jemand, dass das pfeifen auch von der Verkabelung kommen kann. Weil es ein LOF Umbau sei. Der Stromdurchfluss sei für die Quadrat an Kabel einfach zu viel. Ich solle einen zusätzlichen Widerstand verbauen 😲🤔 what?

Dann ist mir aufgefallen, dass das Quad bei sommerlichen Temperaturen dazu neigt, im Stand bei laufendem Motor an der Ampel auszugehen.

Neulich war ich kurz tanken gefahren, so 10 km und es wollte dann nicht anspringen. Erst der dritte Versuch hat was gebracht. War zwar kläglich aber es lief.

Hinzu kommt nun, das während der Fahrt, sage mal 80 kmh, einfach ein Ruck durchs Quad geht. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. So als ob das Quad selbstständig Gas wegnimmt. Geschwindigkeit bleibt aber gleich 😩

Ich mag meine cectek und würde mir im Lebtag keine andere Maschine kaufen. Eher einen neuen Motor

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Erstmal weiterhin gute Besserung und Willkommen zurück JannIsi... :)

JannIsi hat geschrieben: 11.08.2022, 20:08 Das pfeifen ist immer noch
Ich komme einfach nicht voran.
Nun meinte jemand, dass das pfeifen auch von der Verkabelung kommen kann. Weil es ein LOF Umbau sei. Der Stromdurchfluss sei für die Quadrat an Kabel einfach zu viel. Ich solle einen zusätzlichen Widerstand verbauen what?

Kurz erklärt: Die LOF Eintragung im Schein bedeutet lediglich nichts anderes als eine Anhängerkupplung mit Steckdosenfunktion,fertig... ;)

Glaube eher bei deinem "Jemand" pfeifft es in seiner Verkabelung unterm Stübchen,
warum sollte denn bitte bei einer Serien-Quadrift ein zusätzlicher Wiederstand verbaut werden... :roll:

JannIsi hat geschrieben: 11.08.2022, 20:08 Dann ist mir aufgefallen, dass das Quad bei sommerlichen Temperaturen dazu neigt, im Stand bei laufendem Motor an der Ampel auszugehen.

Neulich war ich kurz tanken gefahren, so 10 km und es wollte dann nicht anspringen. Erst der dritte Versuch hat was gebracht. War zwar kläglich aber es lief.

"HIER" hatte ich dieses Thema ja schon einmal beschrieben gehabt,
soweit ich von Dir weiß hattest Du schon damit angefangen diverse Komponenten zu tauschen,
aber noch nicht alle bzw. fertig gestellt... :oops:

JannIsi hat geschrieben: 11.08.2022, 20:08 Hinzu kommt nun, das während der Fahrt, sage mal 80 kmh, einfach ein Ruck durchs Quad geht. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. So als ob das Quad selbstständig Gas wegnimmt. Geschwindigkeit bleibt aber gleich

Dies könnte von der Drosselklappe her kommen,würde diese mal mit Bremsenreiniger säubern,
eventuell könnte daher auch Dein allseits geliebtes Pfeiffen her stammen... ;)
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Hey. Lieben Dank. Tatsächlich werde ich noch lange brauchen mit der Genesung. Ich habe im linken unteren Bein und in den Zehen kein Gefühl. Somit kann ich leider 🤣 kein Auto fahren. Also bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Quad zu fahren 🤭🤣

Das mit der LOF und den Leitungen habe ich mir fast gedacht 🤭

Also doch noch Mal in den Regler investieren. Batterie und Zündkerze hatte ich ja schon getauscht.

Habe heute einmal wieder gebastelt. Beim ausbauen des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass sich die Schraube an der Schwelle zur Drosselklappe gelöst hat und somit das Gehäuse vom Luftfilter nicht mehr richtig drauf saß 🤦 könnte ein Fehler gewesen sein.

Dann habe ich die Vario noch mal geöffnet. Hier war ganz schön Staub drin und ich habe tatsächlich zwischen dem Auslauf hinten und der Riemenscheibe noch ein Stück vom gerissen Riemen gefunden. Also alles sauber gemacht.

Den Staub kann ich mir nur so erklären: beim Vorbesitzer ist ja der Riemen gerissen und hat die Abdeckung der Vario beschädigt, so dass sogar ein kleines Loch reingebrannt ist. Hier wird wahrscheinlich der Staub reingekommen sein. Also werde ich auch noch eine neue Abdeckung besorgen.

Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen. Wir sind heute noch zu einer Einschulung. Morgen wird dann die Probefahrt gemacht.

Aber ein Problemchen noch. Einstellung vom Sturz
Mein linkes Vorderrad hat einen ziemlichen negativen Sturz. Rechts geht so. Daher sind meine Reifen auf innen mehr abgefahren. Wie stelle ich den richtigen ein?
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 161
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von Ultimate-Spawn »

JannIsi hat geschrieben: 13.08.2022, 13:54 Aber ein Problemchen noch. Einstellung vom Sturz
Mein linkes Vorderrad hat einen ziemlichen negativen Sturz. Rechts geht so. Daher sind meine Reifen auf innen mehr abgefahren. Wie stelle ich den richtigen ein?

Da muß ich ehrlich gesagt passen,
habe mir dazu mal ein paar Videos zu diesem Thema angesehn und wenn es an dem so ist,
wäre dies schon kein Problemchen mehr sondern je nachdem ein etwas größeres Problem,
verbunden mit imenser Zeit sowie Gedult und anliegendem Arbeitsaufwand... :oops:

"Video 1" bzw. "Video 2" bzw. "Video 3"
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: neuer Riemen und 2 Probleme

Beitrag von JannIsi »

Diese Videos habe ich mir auch schon angeguckt. Und mehr. Die Spur habe ich bereits vermessen und auch den Sturz. Nur weiß ich eben nicht, ob es reicht für den Sturz an der Spurstange zu drehen, oder ob auch die Stoßdämpfer falsch eingestellt sind. Sonntag kmt ein Kumpel und will sich das Mal angucken.

Das pfeifen ist immerhin nach Reinigung der Vario endlich weg
Antworten