Variomatik

Gesperrt
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Variomatik

Beitrag von JannIsi »

Hey Ho.
Bisher läuft mein Quad super. Den letzten Fehler habe ich lösen können 😁

Nun folgt auch schon das Nächste 😅

Das Quad fängt an zu pfeifen. (Leider keine Lieder, eigentlich schade 😂)
Es war schon immer ein leises Geräusch zu vernehmen, aber ich bilde mir ein, dass es lauter und länger wird.
Habe mir die Protektoren angebaut samt Scheibe. Auch die Fußrastenerhöhungen sind dazu gekommen.
Daran wird es doch wohl nicht liegen 🤔?

Ich denke, dass ich mir am Wochenende mal die Vario vornehmen werde und gucke, ob da vielleicht Verschmutzungen oder der gleichen sind.

Jetzt habe ich mir auch schon online Riemen angeschaut. (Meine Güte gibt es da viele und vor allem Unterschiede)
Klar habe ich auch auf den bereits bekannten Seiten (Götz, Quad Company, etc) geschaut.
ABER
Gibt es auch etwas im unteren Preissegment, was auch was taugt? Klar Gut und günstig gibt's selten bis gar nicht, aber vielleicht möglich 🤔🤪

Was könnt ihr mir da empfehlen, bzw womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank
Evy
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: Variomatik

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Ich sag mal so,meinerseits würde ich eher die Teile verbauen welche schon Original sind,
hatte bei meiner Gladiator bis jetzt noch nichts dergleichen austauschen müssen,
lieber etwas mehr ausgeben aber dafür passt es dann,
meine damit jetzt nicht solche Sachen wie eine Zündkerze oder einer Batterie,
aber ich denke mal "Unser" Pfennigfuchser (Lg an Eyesolated) wüßte diesbezüglich anderweitig Rat... :lol:
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: Variomatik

Beitrag von JannIsi »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 04.05.2022, 17:38 Ich sag mal so,meinerseits würde ich eher die Teile verbauen welche schon Original sind
Das ist wohl war. Ich schaue sie mir erst einmal an. Vielleicht ist ja nur Dreck drin


Heute ist mir beim fahren aufgefallen, dass es lauter wird, wenn ich 15 km gefahren bin, also der Motor warm ist. Es fängt ganz leise an . Hinzu kommt so ein hohes surrendes Geräusch. Auch hört es auf, wenn ich das Gas wegnehme. Es kommt so ab 40 kmh.

Mmh.
Und noch was 🙈 vielleicht aber auch völlig normal 🤷
Wenn ich nach längerem fahren, an der Ampel anfahre, hört es sich an, als wenn die Räder kurz durchdrehen. Tun sie aber nicht. Gebe nur sachte Gas. Dreht hier ein Riemen über?

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Könnte das Pfeifen vom Helm kommen? Ich würde sonst Mal den kleineren Helm von den Kindern aufsetzten (Knautschgesicht inklusive 😂)

2. Könnte es vom vorderen Antrieb kommen? Räder haben kein Spiel, es klackert nichts beim wackeln im Stand.

3. Riemen auf der Vario ersetzen?

4. Kann es die Scheibe sein die ich zusammen mit den Protektoren verbaut habe?

5. Würde die Motorleuchte angehen wenn was schlimmes mit der Vario, Kupplung etc ist?

Ich habe geguckt, ob irgendwo Öl Austritt an den Lagern etc. Nichts zu sehen.

So nun bin ich gespannt 🧐🧐
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: Variomatik

Beitrag von Ultimate-Spawn »

JannIsi hat geschrieben: 05.05.2022, 14:02
1. Könnte das Pfeifen vom Helm kommen? Ich würde sonst Mal den kleineren Helm von den Kindern aufsetzten (Knautschgesicht inklusive 😂)

2. Könnte es vom vorderen Antrieb kommen? Räder haben kein Spiel, es klackert nichts beim wackeln im Stand.

3. Riemen auf der Vario ersetzen?

4. Kann es die Scheibe sein die ich zusammen mit den Protektoren verbaut habe?

5. Würde die Motorleuchte angehen wenn was schlimmes mit der Vario, Kupplung etc ist?

Ich habe geguckt, ob irgendwo Öl Austritt an den Lagern etc. Nichts zu sehen.

So nun bin ich gespannt 🧐🧐

  • Zu 1:
    Ob es am Helm liegt kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen,
    da Du ja vorher vermute ich mal mit dem Selbigen getourt bist
    und kein Pfeifen wohl deinerseits zuvor festgestellt hattest,
    also Computer sagt Nein...

  • Zu 2:
    Die Quadrift hat keinen vorderen Antrieb sprich Differential jedoch die Gladiator,
    also Computer sagt Nein...

  • Zu 3:
    Folgenden Link mal ansehen und vergleichen,eventuell nur mal die Vario reinigen: :arrow: Variomatik Cectek

  • Zu 4: Computer sagt Nein...

  • Zu 5:
    Die Quadrift sowie die Gladiator,die Estoc und die Kingcobra bestehen gefühlt zu fast 80% aus Elektronik,
    also Computer sagt Ja...
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: Variomatik

Beitrag von JannIsi »

JannIsi hat geschrieben: 04.05.2022, 16:18 Es war schon immer ein leises Geräusch zu vernehmen, aber ich bilde mir ein, dass es lauter und länger wird.
Ein Geräusch war schon immer da.

OK. Ich bin gerade nach Hause gekommen und werde mich gleich an die Vario setzen.
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: Variomatik

Beitrag von JannIsi »

Habe die Vario geöffnet und gleich mal nen Riss im Riemen gesehen. Habe ich ausgebaut und gleich mal nen neuen bestellt.

Verursacht das schon das Pfeifen?

Und kann es sein, dass hier schon mal der Riemen gerissen ist, weil das Gehäuse von innen ziemlich komisch aussieht?

Außerdem wurde auch kein Original verbaut
Dateianhänge
IMG_20220506_171613_copy_600x799.jpg
IMG_20220506_155642_copy_600x799.jpg
IMG_20220506_154333_copy_600x799.jpg
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: Variomatik

Beitrag von Ultimate-Spawn »

JannIsi hat geschrieben: 06.05.2022, 15:50 Habe die Vario geöffnet und gleich mal nen Riss im Riemen gesehen. Habe ich ausgebaut und gleich mal nen neuen bestellt.

Verursacht das schon das Pfeifen?

Und kann es sein, dass hier schon mal der Riemen gerissen ist, weil das Gehäuse von innen ziemlich komisch aussieht?

Außerdem wurde auch kein Original verbaut

Da ist tatsächlich ein Riemen-Riss zusehen (Bild 3),
auf jedenfall höchste Zeit und die richtige Entscheidung diesen zu erneuern...

Je nachdem wie der Fahrt-Wind dadurch zieht (Bild 2) kann dies tatsächlich ein pfeifendes Geräusch verursachen,
würde es mal nach dem Riementausch erstmal mit Tape zu kleben und bei der Testfahrt hin hören ob es dann weg ist oder nicht...

Man kann jetzt nicht wirklich auf den Bildern erkennen wie sehr verschmutzt Dein Variogehäuse von innen ist,
aber würde dieses auf jedenfall noch vor dem Riementausch mit Bremsenreiniger sauber machen
und anschließend mit WD40 und einem Lappen nachreinigen...

Natürlich gibt es von anderen Herstellern alternative Riemen gute wie schlechte,
aber hier würde ich persönlich zum Original zurück greifen,
bezüglich anhängend nochmal zum Pfeifgeräusch kann dies auch durch einen minderwärtigen Riemen aufteten,
infolge der Wettertemperatur (Kälte)...
From Parts Unknown...
Benutzeravatar
JannIsi
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2022, 19:41

Re: Variomatik

Beitrag von JannIsi »

So heute kam der neue Riemen. Links der originale und rechts der falsche, kaputte.

Was für ein Unterschied
Dateianhänge
IMG_20220513_171141_copy_600x799.jpg
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: Variomatik

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Wie Tag und Nacht,der Linke (Original) hat verstärkte Fasern mit eingeschmolzen,
deswegen würde ich bei sowas auch nie ein günstiges Zweit-Hersteller Produkt nehmen... :D
From Parts Unknown...
Gesperrt