Diagnosesoftware: Cectek & Alternative (Infobox)

Gesperrt
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

Diagnosesoftware: Cectek & Alternative (Infobox)

Beitrag von Eyesolated »

Servus,

da ich wegen dem Problem an meiner Gladi ziemlich viel im Netz nach Infos gesucht habe bin ich unter anderem auch auf
  • 1. Original Diagnosesoftware
  • 2. auf eine mehr als nur Kompetente selbstgeschriebene Diagnosesoftware
gestoßen.

Beide werde ich, sofern ich es diese Woche schaffe, hier mal kurz erklären.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

1. Original Diagnose Software

Beitrag von Eyesolated »

LiteOn KWP Diagnostic Tool

The One and Only... Nein das ist gelogen, im folgenden erkläre ich euch was ihr ausser der Software noch benötigt,
wie ihr es verkabelt und was in meinen Augen dagegen Spricht das Original zu nutzen.
  • 1. ohne Software bringt das alles nichts. Auf Anfrage schicke ich die per Mail raus, erspart die Suche.
  • 3. ein 3 adriges Kabel, idealerweise 3 farbig
  • 4. je nachdem ob man sich für 3. oder 3.1 entscheidet 3 Männliche und/oder 3 Weibliche Kontakte
  • 5. ggf. das Original Steckergehäuse einplanen (nehmt nur nicht das Blindgehäuse vom Fahrzeug ;))

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorstellung Diag Tool:

So schaut das ganze aus wenn es sich erfolgreich Verbunden hat
  • 1. Engine Data = auf dem Foto gerade Seite 1/2 zu sehen alle Wichtigen und auch vielleicht Unwichtigen Werte auf den beiden Seiten
  • 2. ECU Version = zeigt uns die Daten über das Motorsteuergerät selber an.
  • 3. Malf Code = aktueller Fehlercode
  • 4. Malf Code History = alte nicht mehr aktive Fehlercodes
  • 5. Freeze Frame = konnte ich mir leider in der Werkstatt nicht genauer anschauen
  • 6. Idle RPM Adjust = auch dafür hatte ich leider nicht die Zeit
_IMAG1931.jpg

Da ich für die Erklärung der ganzen Messwerte auf ein anderes Dokument zugreifen müsste werde ich jetzt aktuell nicht darauf eingehen
sondern eher zu einem Späteren Zeitpunkt das entsprechende Dokument verlinken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkabelung:

Auf die Installation der Software sowie die Treiberinstallation des VAG KKL Adapters brauche ich ja nicht weiter eingehen, das sollte jeder schaffen.
Sollte es dennoch schwierigkeiten geben einfach Melden. ;)

ACHTUNG: Bestätigen kann ich das für die Gladiator/Quadrift! Was ich aber gerade im Schaltplan gesehen habe sollte das auch bei King Cobra/Estoc laufen.

Das vorhin angesprochene 3 adrige Kabel oder der OBD2 Adapter wie in der Skizze mit mit dem VAG KKL Adapter und dem Fahrzeug verbinden!

3.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Pro:
  • 1. es ist die Offizielle Software :roll:
  • 2. wenn das Idle RPM Adjust das ist wofür ich es halte wäre es unter umständen nützlich
Kontra:
  • 1. Veraltet
  • 2. Aussicht auf Updates nicht mehr vorhanden
  • 3. Ungenaue Messwerte
  • 4. Man braucht zum Identifizieren der einzelnen Werte ein "Handbuch"
Benutzeravatar
Eyesolated
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2022, 15:35

2. Der Eigenbau von Elmue

Beitrag von Eyesolated »

HUD ECU Hacker

Klingt im ersten moment ein wenig seltsam, Funktioniert allerdings tadellos.

1. ohne Software bringt auch das nix :D. HUD ECU Hacker -> "STRG+F" drücken und "Installation" eingeben
2. Bei diesem Tool hat man bei dem Adapter die Auswahl zwischen 3 verschiedenen -> "STRG+F" und "Welchen Adapter kaufen?" (von Option 3 rate ich ab)
3. ein 3 adriges Kabel, idealerweise 3 farbig, ca. 0,5-1 Meter lang
3.1 alternative wäre auch das: OBD2 Kabel denkt daran das ihr ggf. verlängern solltet
4. je nachdem ob man sich für 3. oder 3.1 entscheidet 3 Männliche und/oder 3 Weibliche Kontakte
5. ggf. das Original Steckergehäuse einplanen (nehmt nur nicht das Blindgehäuse vom Fahrzeug ;))

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorstellung HUD ECU Hacker:

Und hier mal ein Bild von dem HUD ECU Hacker.
Viel umfangreicher als das Original Tool wie man sieht. :D
  • 1. Control = Startseite, Auswahl vom Steuergerät (ja genau es ist NICHT nur für ein Fahrzeug), Logdatei erstellen usw.
  • 2. Data Grid = die ganzen Befehle die von der ECU kommen oder auch hingehen in Text/Hex Werten
  • 3. Dashboard = schön zu sehen wie alle Werte auch Grafisch dargestellt werden
  • 4. Graph = hier kann man sich von seinen benötigten Daten Skalen anfertigen lassen
  • 5. Trace = Verbindungsdaten zwischen OBD2 Adapter und ECU
  • 6. Tuning = wäre möglich aber wohl nicht mit der MC21 ECU
  • 7. About = klar oder? ;)
HUD ECU Hacker Dashboard.png

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkabelung:

Für die Installation ein wenig der Anleitung folgen. Treiber für den von euch verwendeten Adapter sind direkt bei dem HUD ECU Hacker dabei.
Ich selber verwende einen "J2534 Adapter", bei interesse einfach Melden würde meine Bestellung raussuchen da meiner funktioniert.
Sollte es im allgemeinen schwierigkeiten geben einfach Melden. ;)

ACHTUNG: Bestätigen kann ich das für die Gladiator/Quadrift! Was ich aber gerade im Schaltplan gesehen habe sollte das auch bei King Cobra/Estoc laufen.

Das vorhin angesprochene 3 adrige Kabel oder der OBD2 Adapter wie in der Skizze mit dem von euch verwendeten Adapter und dem Fahrzeug verbinden!

ACHTUNG: Die Kabel nicht wie in der Anleitung unter "Connecting to ECU" anschliessen. Das kommt vom Delphi System!

3.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Pro:
  • 1. Es ist Gratis
  • 2. Es kommen immer mal Updates
  • 3. Genauere Messwerte
  • 4. Einstellmöglichkeit von Sollwerte und Alarmanzeigen
  • 5. Kann während der Fahrt Aufzeichnen (deswegen die längen bei den Kabeln ;))
  • 6. für mehr Vergleich einfach in der Anleitung nachschauen
Kontra:
  • 1. Bis jetzt nichts gefunden was negativ wäre
Gesperrt